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Elektronische QM-Dokumentenverwaltung

x.qm erleichtert Pflege und Aktualisierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems

Qualitätsmanagement in Arztpraxen ist bereits seit vielen Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Mit x.qm steht Ihnen eine moderne Software zur Verfügung, die Sie in der Pflege Ihrer Qualitätsdokumente komfortabel unterstützt.

x.qm enthält eine Vorlage, mit der Sie einmalig für alle Ihre Dokumente ein einheitliches Layout (z. B. Praxislogo, Praxisadresse etc.) festlegen. Alle Dokumente, die Sie mit dieser Vorlage erstellen, zeigen an, von wem und wann das Dokument erstellt wurde, um welche Dokumentenversion es sich handelt und von wem es freigegeben wurde.

Mit x.qm können Sie Ihre Dokumente in der für Sie am besten passenden Ablagestruktur in selbst gewählten Kategorien (z. B. Praxisorganisation, Mitarbeiter, Patientenversorgung) und Unterkategorien (z. B. Ablaufbeschreibungen, Checklisten) ablegen. Daraus ergibt sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis aller Qualitätsdokumente, welches per Mausklick auch ausgedruckt werden kann. Mit einer intelligenten Suchfunktion können Sie gezielt nach QM-Dokumenten suchen.

x.qm versioniert Ihre QM-Dokumente und legt alte Versionen automatisch in ein Archiv. Damit ist eine nachvollziehbare Dokumentenlenkung sichergestellt.

x.qm unterstützt Sie dabei, alle anfallenden Aufgaben strukturiert und termingerecht abzuarbeiten.
So können Sie zu jedem Dokument eine oder mehrere Aufgaben anlegen, beispielsweise „Notfallkoffer monatlich checken“.

Um Rollen in Ihrer QM-Organisation klar zuzuordnen, legen Sie mithilfe der Benutzerverwaltung fest, welche Mitarbeiter die Dokumente lesen, bearbeiten und/oder freigeben dürfen. Dazu werden in der Benutzerverwaltung alle Mitarbeiter erfasst, die mit x.qm arbeiten, sowie deren Rollen und Rechte verwaltet.

Mit x.qm können Sie die Teamsitzungen in Ihrer Praxis organisieren. Sie können Besprechungen ganz einfach planen und beispielsweise Dokumente, z. B. eine Agenda, hinterlegen. Jeder Mitarbeiter in Ihrer Praxis hat damit die Möglichkeit, sich über anstehende Teamtreffen zu informieren und sich darauf vorzubereiten. Um die Ergebnisse festzuhalten, können Sie direkt in x.qm ein Protokoll erstellen. Auf diese Weise können Sie alle wichtigen Besprechungen in Ihrer Praxis schriftlich festhalten und haben so jederzeit einen Überblick über besprochene Themen und Ergebnisse. In der Übersicht über die Teamsitzungen kann der angemeldete Benutzer erkennen, welche Teamsitzungen für ihn anstehen oder bereits stattgefunden haben.
Ebenfalls ist erkennbar, ob Dokumente zur jeweiligen Teamsitzung vorhanden sind.